Andreas Steinhübel

Geschäfts­führung

Coaching aus Leidenschaft

Andreas Steinhübel

Jahrgang 1970. Diplom-Psychologe, Senior-Coach (DBVC), Systemischer Organisationsberater (WIBK), Lehrbeauftragter, Podcaster und Unternehmer. Mit diesen vielfältigen Zugängen möchte ich Menschen inspirieren, sich selbst zu entfalten. Dazu helfen Wissen, Handeln und die Arbeit an sich selbst. Dabei sehe ich mich als „Lernender Lehrender“, der immer wieder wach und neugierig in Frage stellt.

 

Zum LinkedIn-Profil


Einige Fakten

Andreas Steinhübel, Jahrgang 1970, Diplom-Psychologe, Senior-Coach (DBVC), Systemischer Organisationsberater (WIBK), Lehrbeauftragter der Privatuniversität Witten/Herdecke und der Universität Osnabrück, Fachbuchautor. Zusammen mit Christopher Rauen bilde ich Coachs in der Integrativen Coaching-Ausbildung aus (mittlerweile mehr als 700 Absolventen). Coaching als Führungsinstrument und Change-Kompetenzen bilde ich in der Steinhübel-Akademie aus. Seit 19 Jahren entwickle ich mit Leidenschaft Menschen in Organisationen.

Meine Mission

Psychologisches Wissen umsetzbar für Menschen in Organisationen zu vermitteln ist meine Mission. Dabei kombiniere ich Arbeits- und Organisationspsychologisches Wissen mit Systemischer Organisationsberatung und potentialorientierten Ansätzen. Meiner Überzeugung nach ist das Verständnis von menschlichen Bedürfnissen, Motiven, Entscheidungspräferenzen und Persönlichkeiten ein bedeutsamer Schlüssel für die Kombination aus Menschlichkeit und wirtschaftlichem Erfolg. Dies unterstütze ich voller Leidenschaft bei unterschiedlichen Kunden, die wissen, dass gerade in Zeiten von Digitalisierung echte menschliche Begegnung die Basis für nachhaltigen Erfolg darstellt.

Meine Geschichte

1970 in Wolfsburg geboren, dann in Osnabrück Arbeits- und Organisationspsychologie und Klinische Psychologie studiert, habe ich früh eine Brücke zwischen den Anforderungen der Unternehmenswelt und den persönlichen Belangen gesucht. Begonnen habe ich auf der Basis meiner Ausbildung zum Systemischen Organisationsberater mit der Begleitung großer Veränderungsprozesse. Die Einführung von Gruppenarbeit war eines der Schwerpunkte, wobei auch der wissenschaftliche Ehrgeiz geweckt wurde, denn ich wollte gerne verstehen, wie Dinge funktionieren.

Andreas Steinhübel

Qualifikation

Hier erhalten Sie einen Einblick in meine fachlichen Hintergründe und Erfahrungen.

  • Studium der Arbeits- & Organisationspsychologie und der klinischen Psychologie
  • Systemischer Organisationsberater, WIBK
  • Coaching-Master, Prof. König und Dr. Volmer
  • Indirekte Hypnotherapie nach Milton H. Erickson bei Prof. Dr. Dietmar
  • Lizenz zum Einsatz des Golden Profiler of Personality (GPOP), Dr. Reiner Blank
  • Lizenz zum Einsatz des Operaten Motiv Tests, Prof. Kuhl