Auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten

Individuelle Trainings

Individuelle Trainings

Fragestellungen aus Ihrem Unternehmen

Verbessern Sie die Kompetenzen und Kenntnisse Ihrer Beschäftigten mit passgenauen Lern- und Entwicklungsformaten, die echte Fragestellungen aus dem Praxiskontext behandeln.

Ein individuelles Training bietet sich z. B. als Unterstützung an

  • zur Verbesserung der Personalführung und Kommunikation mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • bei komplexen Veränderungsprozessen im Unternehmen
  • bei dem Umgang mit Stress und Konflikten im Arbeitskontext

Ablauf eines Trainings

Lernen Sie unsere Vorgehensweise kennen. Zusammen mit Ihnen entwickeln ein passendes Training, um notwendige Veränderungen in Ihrem Unternehmen zielführend zu unterstützen. Jede Organsiation ist einzigartig.

Schritt 1

Erstes Kennenlernen

Wir starten die Zusammenarbeit mit einem ersten Kennenlernen und einem persönlichen Erstgespräch, in dem wir die Voraussetzungen Ihrer Organisation besprechen.

Schritt 2

Klärung der Ausgangssituation

Sie haben in Ihrem Unternehmen besondere Bedürfnisse oder Herausforderungen? Kein Problem! Gemeinsam finden wir das passende Thema für Ihr Training.

Schritt 3

Ziele definieren

Was wollen Sie erreichen? Und wie kommen wir gemeinsam dort hin? Wir stecken Ziele und Lösungswege für Ihr Training ab.

Schritt 4

Umfang festlegen

Wir legen den passenden Umfang für Ihr Training fest - von ½ tägigen Online-Impulsen bis ganzjährigen Führungsprogrammen.

Schritt 5

Wo und wie?

Bei Ihnen, bei uns oder online? Ort und Zeit werden bedarfsgerecht und flexibel vereinbart. Gerne kommen wir vorbei oder wir treffen uns in unserer Denkbar.

Schritt 6

Es geht los!

Wir starten mit Ihrem individuellen Training.

Referenz-Trainings

Entdecken Sie beispielhafte Themen und Fragestellungen anhand vergangener Trainings, die wir bereits erfolgreich für Organisationen aus verschiedensten Branchen umsetzen durften.

Stress aktiv begegnen
Resilienz mit mentaler Stärke

In diesem Inhouse-Training lernen Sie die psychologischen Grundlagen von Stress und Belastung kennen. Die positiven Seiten von Leistungsfreude und Flow werden ebenso behandelt, wie Warnsignale von Überlastung und aktives Stressmanagement. Auf dieser Basis können Sie erste Anzeichen bei sich und anderen schneller und sicherer wahrnehmen.

Menschen erreichen
Zeitgemäß Führen

Von Führung wird mehr gefordert denn je. Lernen Sie in der sogenannten „Einladenden Führung“ durch Sinn zu führen oder Basismotive anzusprechen. Außerdem schauen wir uns auch die andere Straßenseite an: Kritik, Klarheit und Konsequenzen. Denn nur ganzheitliche Führung kann wirksam sein.

Coachingtechniken für den Führungsalltag
Coachingkompetenzen in der Führung

Führung durch Mitnehmen, Ernstnehmen und Einbinden wird immer bedeutsamer. Coaching ist der zeitgemäße Zugang zu Selbstverantwortung und Lösungskompetenzen. Dies wirksam zu nutzen und als entwicklungsorientiertes Methodenwissen einsetzen zu können, ist Ziel dieses Trainings. Lernen Sie den Umgang mit neuen Mustern in Führung und Beratung.

Führung remote
Kontakt ohne Kontakt

Virtuelle Zusammenarbeit stellt besondere Anforderungen insbesondere an die Führungskräfte. In dieser Veranstaltung möchte ich mit Ihnen über die Chancen sprechen, Einblicke in best practices geben und Sie für den Umgang mit anspruchsvollen Situationen sensibilisieren. Sie werden einen psychologischen Führungskoffer for to go mitnehmen.

Changekompetenzen für Führungskräfte und Projektleitende
Wandel gestalten

Lernen Sie Organisationen mit größtmöglicher Hebelwirkung bei Veränderungsprozessen zu begleiten. Durch Systemisches Change-Management erhöhen die Zukunftssicherheit, unterstützen Flexibilität, Kreativität und nachhaltige Anpassungsfähigkeit. Ideal für Verantwortliche, die Wandel aktiv gestalten wollen.

Chancen erkennen und den Überblick behalten
Führen in der Sandwich-Position

In der sogenannten Sandwichposition brauchen wir in besonderem Maße Klarheit über die eigene Rolle. Denn wir müssen die Erwartungen von der oberen Leitung ebenso im Blick halten wie die Bedürfnisse der Mitarbeiter. Sie lernen konkrete Verhaltensweisen und Anregungen kennen, um noch wirksamer in der mittleren Führungsposition agieren zu können.